Basketballer steigen in Kreisliga B auf

Herausfordernde Duelle gegen TSV Ismaning II entscheiden über Tabellenführung

In den entscheidenden Spielen um die Tabellenspitze der Basketball-Liga trafen die bereits als Aufsteiger feststehenden Teams von Hallbergmoos und dem TSV Ismaning II aufeinander.
Erstes Spiel: Deutliche Niederlage in Ismaning; 74 : 48:
Das Hinspiel in Ismaning stellte unsere Mannschaft vor große Herausforderungen. Trotz der Motivation, die Serie von 8:0 Siegen fortzusetzen, fanden wir uns schnell in einer schwierigen Lage wieder. Offensiv gelang es dem Team nicht, einen konstanten Spielfluss zu entwickeln. Häufige Hektik im Abschluss und der Versuch, nicht vorhandene Chancen zu erzwingen, prägten unser Spiel. Ismanings ständiger Wechsel zwischen verschiedenen Verteidigungsformen, insbesondere der Einsatz einer Mann-Mann Verteidigung, setzte uns zusätzlich unter Druck.
Defensiv mangelte es an Einsatzbereitschaft; die Dreipunktlinie wurde oft zu lasch verteidigt, was Ismaning mehrfach ausnutzte. Auch in der Kommunikation und im Rebounding zeigten sich Schwächen, die den Gegnern viele zweite Chancen eröffneten. Eine schwere Knie-Verletzung unseres Spielers Leo Luna Stein zog zudem die Energie aus dem Team. Unzufriedenheiten mit Schiedsrichterentscheidungen und eine allgemeine Unkonzentriertheit kamen erschwerend hinzu, was sich auch in einer hohen Anzahl verfehlter Freiwürfe niederschlug.
Rückspiel: Verbesserte Leistung, dennoch 46 : 71 Niederlage;
Das Rückspiel am Sonntag zeigte eine verbesserte, wenn auch nicht fehlerfreie Performance unseres Teams. Trotz der Abwesenheit des verletzten Leo Luna Stein und vielen weiteren Ausfällen wichtiger Stammkräfte und weiterhin komplexen Verteidigungsstrategien von Ismaning, gingen wir besser mit den Herausforderungen um. Justin Ledbetter, wieder fit, brachte frische Energie ins Spiel. In den Schlussminuten nutzten wir die Gelegenheit, unseren unerfahreneren Spielern wertvolle Spielzeit zu geben. Die Schiedsrichterentscheidungen waren erneut ein Diskussionspunkt, doch diesmal ließen wir uns davon weniger beeinträchtigen.
Feierlicher Abschluss und Blick nach vorne Nach dem letzten Spiel der Saison kam es zu gemeinsamen Feierlichkeiten mit den Ismaningern, um den gemeinsamen Aufstieg in die Kreisliga B zu zelebrieren. Die beiden Spiele haben gezeigt, dass beide Teams auf einem ähnlichen Niveau agieren und in der kommenden Saison erneut starke Gegner füreinander sein werden.
Die Erfahrungen aus diesen Spielen sind wertvolle Lektionen für unsere Mannschaft. Sie zeigen auf, wo Verbesserungen nötig sind, und dass mentale Stärke ebenso wichtig ist wie technische Fertigkeiten. Wir blicken optimistisch auf die Herausforderungen der Kreisliga B, in der wir erneut auf den TSV Ismaning II treffen werden.

Bericht : Oliver Tjarks

Ergebnisse der Jugend vom Wochenende kompakt
Das war dann mal nichts mit dem internationalen We...