— Herzlich Willkommen im VfB‑Fitness‑Forum!

Die Abteilungen Fitness & Dance und Ski & Wandern bieten ein breitgefächertes, gemeinschaftliches Angebot für ein effektives Ganzkörpertraining der Extraklasse: Da sollte für jeden etwas dabei sein!
Die bei uns vermittelten Techniken können körperlichen Beschwerden vorbeugen oder diese reduzieren.
Des weiteren können unsere Sportstunden:
  • die Beweglichkeit verbessern
  • die Muskelkraft sowie die Muskelgrundspannung erhöhen
  • die Atmung, Leistungsfähigkeit und Vitalität stärken
  • das Verletzungsrisiko im Alltag und in der Freizeit reduzieren
  • einen ausgewogenen Stoffwechsel fördern
Insbesondere Yoga kann wesentlich zur mentalen Ausgeglichenheit beitragen. Richtig angewendet kann Yoga
  • den Stress Level senken und so den Handlungsspielraum in schwierigen Situationen deutlich erweitern
  • schon nach kurzen Einheiten Müdigkeit und Abgeschlagenheit reduzieren
  • die Kreativität fördern
Sabrina Wittmann in Action

— Dance & more

Tanzen macht glücklich und macht schon den Kleinsten Spaß! ( ab 5 Jahre) Auch für Erwachsene bietet unser Dance & Jumping-Team ein abwechslungsreiches Training.

Der Spaß an der Bewegung steht überall im Vordergrund. Einmal im Jahr präsentieren unsere Gruppen ihre Dance Moves bei flotter Musik und coolen Outfits, erfreuen die Eltern und das Publikum.
Mit viel Einfallsreichtum und Kreativität begeistern sie alle Teilnehmer.

— Anni Schäfer

Abteilungsleiterin Fitness / Nordic Walking

Unsere Abteilungsleiterin, Anni und ihr Mann Rudi, sind beide Nordic-Walking-Trainer und bewegen sich gern in der Natur. Sie zeigen den Teilnehmern die Umgebung auf Feld-, Wald- und Wiesenwegen und trainieren dabei den ganzen Körper durch schnelles Gehen mit Stöcken.
Zum wöchentlichen Treffen kommt die Gruppe mit Spaß und Freude zusammen.