10.03.2024 VfB Skiausflug

CoverImage Die VfB Skin und Wandern Gruppe 2024

Für die Zeit vom 10.03 – 14.03.2024 wurde von der Abteilung Ski und Wandern des VfB-Hallbergmoos ein Winterurlaub angeboten.

Es fanden sich 10 Interessierte, die sich am Sonntag 10.03.2024 mit dem VfB-eigenen Kleinbus + einem PKW nach Arzl am Anfang des Pitztals auf dem Weg machten. Nach Ankunft und Bezug der Zimmer im schönen Arzlerhof führte eine kleine Wanderung durch den Ort zur bekannten Benni-Raich-Brücke, die 94 m hoch über der Pitz als Hängebrücke erbaut wurde. Nach der Rückkehr am Nachmittag gab es eine Jause zur Stärkung, bevor Wellnessbereich mit Hallenbad, Saunen und Dampfbad erprobt wurden. Am Abend genoss man das exquisite 5-Gänge-Menü.

Nach dem ausgiebigen Frühstück am Montag ging es mit dem einheimischen Guide Franz zum Skifahren auf den Hochzeiger, wo man bei strahlenden Sonnenschein die verschneiten Hänge eroberte. (siehe Bild der Gruppe) Alle Fragen der Gruppe wurden von Franz, der sich als „wandelnde Litfaßsäule" bezeichnet hat, ausführlich beantwortet.

Nach dem anstrengenden Skitag gab es dann wieder Relaxen im Wellnessbereich und Stärkung beim leckeren Abendessen. Am Dienstag stand dann das Skigebiet Rifflsee und Pitztaler-Gletscher am Programm, wo beste Pistenverhältnisse mit Neuschnee herrschten, jedoch die Sicht hätte besser sein können, so dass nicht alle bis 3.440 m mit hochfuhren, sondern lieber in der 2.800 m hoch gelegenen Schirmbar relaxten.

Für den Mittwoch war dann eine Schneeschuh-Wanderung auf dem Programm. Nach einem gemütlichen Frühstück wurden alle mit Schneeschuhen ausgestattet und es ging mit dem Kleinbus und dem Kleinbus vom Hotel mit unserem bewährten Guide, hoch zum Naturpark Pillerhöhe, einem Gebirgspass in Tirol (1.559 m) der das Obere Inntal mit dem Pitztal verbindet. Dort herrschten noch sehr winterliche Verhältnisse, über Nacht hatte es nochmal geschneit, so dass die Wanderung mit den Schneeschuhen über unberührte Flächen der Moorwiesen und durch den tiefverschneiten Wald führte. Und das bei traumhaften Sonnenschein. Ein Wintermärchen. (siehe Bild)

Wieder im Tal begrüßte die Gruppe der Frühling mit blühenden Büschen.

Am Donnerstag war der Aufenthalt leider schon zu Ende und es ging wieder zurück nach Hallbergmoos,

ein gelungener Ausflug !.

viele Grüße und Servus

Stefan Lochner

(Abteilungsleiter Ski & Wandern)

Dritte gewinnt Derby in Eching mit 2:1