Wichtiger Schritt Richtung Aufstieg

In einem hart umkämpften Rückspiel beim TSV Dorfen am Sonntagabend, den 04. Februar 2024, hat der VfB Hallbergmoos-Goldach einen entscheidenden Sieg eingefahren. Trotz zahlreicher Ausfälle und der Abwesenheit vieler großer Spieler, die für etwas Nervosität im Team sorgten, gelang es dem VfB, das Spiel mit 81 zu 67 für sich zu entscheiden. Nach dem souveränen Gewinn des Hinspiels im Vorjahr unterstrich dieser Erfolg die Ambitionen der Mannschaft auf den Aufstieg.

Der Spielbeginn verlief für den VfB Hallbergmoos-Goldach vielversprechend, mit einem deutlichen Vorsprung von 20 zu 10 Punkten nach dem ersten Viertel. Zur Halbzeit konnte diese Führung auf 38 zu 31 Punkte ausgebaut werden. Im Laufe des Spiels hielt der VfB den Druck aufrecht und beendete das dritte Viertel mit einem Stand von 60 zu 48.

Ein besonderes Highlight des Spiels war die Punktspiel-Premiere von Marcel Winterhalter, der nach seiner Verletzung zu Beginn der Saison endlich sein Debüt für den VfB gab. Winterhalter überzeugte sofort und trug mit 7 Punkten und beeindruckenden Rebounds unter beiden Körben maßgeblich zum Erfolg bei.

Die Topscorer des Abends waren Spielertrainer Shahin Howlader mit 24 Punkten, gefolgt von Sorin Sabau mit 19 und Tom Jöchl mit 11 Punkten. Trotz des Sieges gab es jedoch auch Kritikpunkte, insbesondere die schwache 3-Punkte-Quote. Von 33 Versuchen fanden lediglich 4 ihr Ziel, ein Aspekt des Spiels, der dringend Verbesserung bedarf.

Mit Blick auf die Zukunft stehen weitere Herausforderungen bevor. Das nächste Auswärtsspiel findet am 25. März gegen Trudering II statt, während das nächste Heimspiel am 10. März gegen die AK Tigers München in der Hallberghalle um 17 Uhr geplant ist.

In der Tabelle macht der VfB Hallbergmoos-Goldach einen großen Schritt Richtung Aufstieg. Nach sechs Spielen steht die Mannschaft mit sechs Siegen da, und mit nur noch vier ausstehenden Spielen ist der Aufstieg rechnerisch fast gesichert, da die ersten beiden Mannschaften aufsteigen werden.

Oliver Tjarks

U8-Turnier/Trudering siegt vor Poing und Olympiado...
Damen 2 im Saisonfinale chancenlos