Spitzenspiel gegen Rot-Weiß Zerbst: VfB Hallbergmoos unterliegt dem Tabellenführer


Klare Niederlage, aber auch Lichtblicke

Der VfB Hallbergmoos musste sich dem Tabellenführer Rot-Weiß Zerbst mit 1:7 Punkten geschlagen geben. Das Satzverhältnis lautete 9,5 zu 14,5, bei 3596 zu 3734 Holz. Trotz der deutlichen Niederlage gab es auch positive Momente im Spielverlauf.

Spielverlauf – Erster Durchgang

Bereits vor der Partie war abzusehen, dass es gegen den Ligaprimus schwer werden würde, zumal Zerbst zuletzt in Spitzenform agierte. Die Begegnung wurde auf einer gut besuchten Anlage ausgetragen – sogar eine Mannschaft aus Großweil reiste rund 100 Kilometer an, um das Spitzenspiel zu verfolgen.

Im ersten Durchgang trafen Oskar Huth auf Daniel Barth, Bojan Vlakevski auf Lukas Funk und Tobias Kramer auf Tim Brachtel. Kramer konnte gegen den besten Zerbster des Tages, Tim Brachtel, nicht mithalten und unterlag mit 570 zu 655 Holz. Einen Lichtblick gab es zu Beginn der Partie, als Huth den ersten Satz mit 155 zu 154 Holz knapp für sich entscheiden konnte. In den folgenden drei Sätzen zeigte Barth jedoch seine Klasse und Huth verlor schließlich mit 587 zu 635 Holz. Die Partie zwischen Vlakevski und Funk gestaltete sich spannend und ausgeglichen. Vlakevski sicherte sich die Sätze eins und drei, Funk punktete in den Sätzen zwei und vier. Nach drei Sätzen lagen beide mit 476 zu 477 Holz nahezu gleichauf, doch im letzten Satz setzte sich der ehemalige VfB-Spieler Funk mit 171 Holz ab und gewann das Duell mit 627 zu 648 Kegeln.

Zweiter Durchgang – Kampf um Punkte

Mit einem Rückstand von 0:5 Punkten und 1784 zu 1938 Holz ging es in den zweiten Durchgang. Hier kam es zu den Duellen Maximilian Moser gegen Christian Wilke, Steve Thürer gegen Mario Nüßlein und Bogdan Tudorie gegen Timo Hoffmann beziehungsweise ab dem vierten Satz gegen Alex Karl.

Moser konnte sich zu Beginn den ersten Satz mit 146 Holz und drei Kegeln Vorsprung sichern. Die Partie blieb extrem knapp, doch meist hatte der Zerbster minimal die Nase vorn. Den dritten Satz teilten sich die beiden, am Ende verlor Moser knapp mit 598 zu 604 Holz bei 1,5 zu 2,5 Sätzen. Steve Thürer konnte die Sätze zwei und vier gegen Ex-VfB-Spieler Mario Nüßlein gewinnen, musste aber trotz Aufholjagd im letzten Satz den Mannschaftspunkt bei 613 zu 626 Holz abgeben. Den Ehrenpunkt für den VfB holte Bogdan Tudorie. In einer engen Partie gewann er gegen die Spielerlegende Timo Hoffmann die Sätze zwei und drei und verteidigte den Punkt auch gegen den eingewechselten Alex Karl. Mit 3:1 Sätzen und 601 zu 566 Holz sicherte Tudorie den einzigen Mannschaftspunkt für Hallbergmoos.

Stimmen nach dem Spiel

Teammanager Sepp Niedermair resümierte: „Es war das angesagte Spitzenspiel. Mit 7:1 Punkten sieht das Ergebnis deutlicher aus, als es tatsächlich war. Mit etwas mehr Glück und dem ein oder anderen Kegel, der für uns hätte fallen können, hätte das Ergebnis auch anders aussehen können. Bojan Vlakevski, Maximilian Moser und Steve Thürer hatten ihre Chancen. Aber Zerbst hat verdient gewonnen."

Ausblick

Bei der Verabschiedung gratulierte Mannschaftskapitän Damir Cekovic den Zerbstern zum Sieg und wünschte ihnen für die kommenden Spiele „kein Holz". Dieser Wunsch kommt nicht von ungefähr, denn bereits am nächsten Wochenende trifft der VfB Hallbergmoos im Viertelfinale des Pauly DKBC-Pokals erneut auf Zerbst – am 7. März um 13:00 Uhr in Zerbst. Ein schwieriges Unterfangen, doch Wunder sind bekanntlich nicht ausgeschlossen. 

Guter Start für die U-10-rot und U11-1 Mädels hole...
Image
Anschrift & Kontakt