VfB Hallbergmoos siegt im Spitzenspiel gegen Tabellenführer Unterharmersbach


Im Spitzenspiel der Bundesliga besiegte der VfB Hallbergmoos den bisherigen Tabellenführer SKC Unterharmersbach mit 6:2 Mannschaftspunkten, 15:9 Sätzen und einem Gesamtergebnis von 3711:3611 Kegeln. Vor der Partie führte Unterharmersbach die Bundesliga an, musste die Spitzenposition aber nach dieser Niederlage an Zerbst abgeben.

Spielverlauf – Erster Durchgang

Zu Beginn trafen Bojan Vlakevski auf Axel Schondelmaier, Marius Bäurle auf Jonas Bär und Tobias Kramer auf Frederic Koell. Die Gäste aus Baden-Württemberg starteten stark in den ersten 12 Schüben, sodass die Zuschauer bereits das Schlimmste befürchteten. Doch die drei Hallbergmooser Spieler fingen sich schnell und entschieden jeweils ihre Duelle mit 3:1 Sätzen für sich. Vlakevski holte den Mannschaftspunkt mit 634:582 Kegeln, Bäurle gewann mit 627:604 Kegeln und Kramer setzte sich mit 635:585 Kegeln durch.

Zweiter Durchgang und spannende Duelle

Mit einem Zwischenstand von 5:1 Mannschaftspunkten und einem Vorsprung von 116 Kegeln gingen Bogdan Tudorie gegen Chris Dambacher, Maximilian Moser gegen Fabian Zimmermann und Patrick Krieger gegen Janos Bracsek in den zweiten Durchgang. Tudorie kam gegen Dambacher nicht ins Spiel und unterlag mit 1:3 Sätzen und 565:596 Kegeln. Das Duell zwischen Moser und dem Bundesliga-Schnittlistenführer Zimmermann war besonders spannend: Den ersten Satz gewann Zimmermann mit einem Kegel Vorsprung, Moser entschied den zweiten mit vier Kegeln Differenz für sich, der dritte Satz ging klar an Zimmermann, bevor Moser im letzten Satz wieder knapp siegte. Am Ende sicherte Zimmermann den zweiten Mannschaftspunkt für Unterharmersbach mit 620:631 Kegeln.

Anders verlief das Duell zwischen Krieger und Bracsek: Der Unterharmersbacher startete mit beeindruckenden 178 Kegeln in den ersten Satz, Krieger konterte im zweiten Satz mit 171 Kegeln und entschied auch die folgenden Sätze für sich. Mit dem besten Hallbergmooser Ergebnis von 640 Kegeln holte er den Mannschaftspunkt.

Stimmen zum Spiel

Mannschaftskapitän Damir Cekovic zeigte sich zufrieden: „Mein Team ist gut in diesem Spitzenspiel durchgekommen. Es gab spannende Duelle und es war ein interessantes, zum Glück verletzungsfreies Spiel." Die Teamchefin der Unterharmersbacher, Katrin Schondelmaier, konstatierte: „Wir tun uns hier immer ‚a Weng' schwer, daran müssen wir arbeiten. Drei Ergebnisse unter 600 Holz und insgesamt nur 3611 Zähler – das müssen wir sacken lassen und schnell wieder den Resett-Knopf drücken." Teammanager Sepp Niedermair äußerte sich positiv: „Ich bin richtig stolz auf unsere Mannschaft. Das Team zeigt, was es kann und steht im Moment auf Tabellenplatz 3 – das ist genau die Position, die wir uns erhofft und gewünscht haben."

Tabellensituation und Ausblick

In der Bundesliga bleibt es spannend: Zerbst und Unterharmersbach führen punktgleich mit 17:5 Zählern und nur zwölf Mannschaftspunkten Unterschied (64, bzw. 52 MP). Der VfB Hallbergmoos rangiert mit 14:8 Punkten und 51 Mannschaftspunkten auf dem dritten Platz, gefolgt vom SKK Raindorf mit 13:9 Punkten und 45,5 Mannschaftspunkten.

Am kommenden Wochenende ist für die meisten Bundesligisten spielfrei, lediglich die international aktiven Teams sind unterwegs. Für den VfB steht am 31. Januar ein weiteres Heimspiel an, dann empfängt man um 13.00 Uhr im Sportforum den Tabellenfünften Breitengüßbach. 

Zweite Mannschaft besiegt TSV Altfraunhofen mit 5:...
U 10 gelb spielt mit beim gutorganisierten Soccam...
Image
Anschrift & Kontakt