01.11.2021 Bericht Wanderung Friedenrath

Die "Ski und Wandern" Crew vom VfB Hallbergmoos

Wahrscheinlich der letzte sonnige Herbsttag in diesem Jahr. Auf jeden Fall ein super sonniges Wetter.

Der Start begann mit dem VfB Bus und einem privaten PKW ab Hallbergmoos bis Marquartstein. Wenn man um 07:30 losfährt hat man noch wenig Probleme mit der A8. Auf jeden Fall kamen wir ohne Stress an der Talstation der Hochplattenbahn an.

Achtung Geheimtip: Wie wir erfuhren, einer der allerletzten Parkplätze für die noch keine Parkgebühr erhoben wird.

Wer wollte konnte hier die knappe Hälfte des Anstiegs mit dem Sessellift machen. Kostenpunkt so um die 5 Euro.

Der Weg ging zur Piesenhausener Hochalm.

Steiler Anstieg durch den Wald.

Für ein paar extra Höhenmeter konnte man einen Abstecher machen zum Gipfel des Friedenrath. Der Abzweig und der Anstieg sind besonders. Es gibt kein Schild zu dem kleinen und sehr steilen Waldpfad. Durch das Herbstlaub ist der Weg größtenteils unsichtbar und es braucht ein geübtes Auge um den Pfad noch erkennen. Ohne das GPS hätte man den Abzweig glatt übersehen. Belohnt wurde man mit einem Anstieg ohne Begegnungen anderer Wanderer.

Auf dem Friedenrath
Die letzten Meter zum Gipfel muss man klettern.
Um auf den Gipfel zu kommen benötigt man auch die Hände. Etwas Block klettern war nötig.
Der Gipfel des Friedenrath ist spektakulär. Nur wenige Wanderer finden den Weg hier her. Die Aussicht ist einzigartig. Im Norden der Chiemsee in seiner gesamten Ausdehnung. Im Süden der Blick zum Alpenhauptkamm.
Witzigerweise erinnerte uns der Gipfel an Cartoons, da nur 3-4 Personen am Kreuz Platz haben.
Der Abstieg vom Gipfel ging dann auf bequemerem Gebirgspfad, auch dieser Weg ist nicht ausgeschildert.
Trotzdem aber deutlich mehr begangen.
Auf der Piesenhausener Hochalm

Einkehr in der gut frequentierten Piesenhausener Hochalm die heute Ihren letzten Tag in der Saison hatte.

Zurück ging es auf der selben Strecke über den Forstweg. Ein paar von uns nahmen die Bahn nach unten und kürzten so 400hm ab.

Was bleibt ist die Erinnerung an eine Wunderschöne Bergwanderung. Gar nicht mal so hoch aber trotzdem über 1000hm zu gehen. Und die Erinnerung an ein sehr schönes Gipfelerlebnis.

Die Tour wurde geplant organisiert und durchgeführt von Stefan und Elisabeth, die auch den VfB Bus ausliehen und die Busfahrerarbeit übernahmen.

Vielen herzlichen Dank dafür!

--- Wir freuen uns schon auf die nächste Bergtour mit "Ski & Wandern" ---

Endlich ein Sieg: VfB gewinnt mit 3:0 bei Türkspor...
Zweite schlägt in Halbzeit 2 in Pulling zu