U13-1 Mädchen
Am gestrigen Freitag bestritten unsere U13-1 Mädels den ersten Rückrunden Spieltag im Ligabetrieb gegen den SV Grasheim. Nach der sehr deutlichen Niederlage im Hinspiel haben wir das Rückspiel sehr muttig begonnen und gingen sehr früh in Führung gegen Ende der 1. Halbzeit haben wir das 1:1 kassiert so ging es in die Pause. Zu Beginn der 2. Halbzeit waren wir wieder die spielbestimmende Mannschaft und belohnten uns mit dem 2:1. Gegen Ende der Partie waren wir leider nicht mehr zu 100% konzentriert das hat der Gegner für sich genutzt so stand am Ende ein 2:5 wir sind trotzdem sehr stolz auf die gezeigte Leistung das macht Mut für die kommenden Spiele .
Marcel Harnisch
U9
Die U9 startete heute offiziell in die Rückrunde der Saison 25/26.
Da ein Gastteam leider seine Teilnahme abgesagt hat, haben wir uns mit dem "übrigen" Team aus Marzling auf ein 4 x 12 min Spiel einigen können.
Bei fast schon hochsommerlichen Temperaturen kamen die Jungs, wie so oft in den letzten Spielen, nicht von Beginn an so richtig ins Spiel.
So lag man nach 2 gespielten Vierteln recht zügig im Rückstand.
Im Laufe der Begegnung wurde das Spiel der Jungs dann aber deutlich besser und zielstrebiger.
Dennoch blieb heute vieles Stückwerk und Einzelaktionen, man merkte den Ausfall einiger Leistungsträger und die Folgen der hohen Temperaturen doch sehr deutlich.
Nichtsdestotrotz konnte man insgesamt einige positive Dinge aus dem Spiel mitnehmen und alle hatten am Ende wieder viel Spaß.
Vielen Dank auch wieder an Pola und Raphael (U10 rot) für die Einsätze als Unparteiische
Michael Günter
U10 rot
Beim gestrigen Auswärtsspiel der U10-Rot in Nandlstadt stand unsere Jugendmannschaft vor einer Begegnung, deren Vorzeichen im Vorfeld bereits recht deutlich erschienen. Die aktuelle Einteilung durch den Bayerischer Fußball-Verband ließ ein einseitiges Spiel erwarten – in der Hinrunde noch in Gruppe 3 eingeteilt, jetzt zur Rückrunde in Gruppe 8 - und genau so entwickelte sich die Partie über weite Strecken auch.
Von Beginn an übernahmen wir die Kontrolle, kombinierten sicher und erspielten uns zahlreiche Chancen. Der Gegner hielt kämpferisch dagegen, war jedoch insgesamt überfordert, dem Spiel dauerhaft Paroli zu bieten. So konnten wir früh für klare Verhältnisse sorgen und das Ergebnis kontinuierlich ausbauen.
Trotz des Spielverlaufs blieb die Mannschaft konzentriert und nutzte die Partie, um Abläufe zu festigen und allen Spielern ausreichend Einsatzzeit zu geben. Positiv hervorzuheben ist, dass das Team die Begegnung jederzeit fair und respektvoll gestaltete.
Auch wenn solche Spiele sportlich weniger Spannung bieten, sind sie dennoch Teil unserer aktuellen Saison. Umso wichtiger ist es, jede Begegnung ernst zu nehmen und weiter an der eigenen Entwicklung zu arbeiten. Darum organisieren wir auch eigene Testspiele mit Teams aus anderen Landkreisen und höheren Gruppen.
Am Ende steht ein deutlicher Auswärtssieg mit 18:1, der zwar erwartet werden konnte, aber dennoch souverän und geschlossen herausgespielt wurde.
Patrick Hoffmann
U11-1 Mädels
Am gestrigen Samstag Vormittag fand das Rückspiel in der Liga gegen Pfaffenhofen statt. In der Hinrunde gab es eine 10:0 Niederlage und dementsprechend war das Ziel ein besseres Ergebnis zu erzielen.
In den ersten 15 Minuten konnten wir sehr gut mithalten, aber es gab drei sehr gute Schüsse aus der Entfernung da war leider nichts zu halten.
In den zweiten 15 Minuten konnten wir den Gegner durch zwei eigene Tore überraschen und die anderen Trainer waren erstaunt, dass es zur Halbzeit auf einmal 3:2 stand.
Deshalb waren die Gegner dazu gezwungen mehr in das Spiel zu investieren und nach dem dritten 15 Minuten war der Spielstand 7:3.
Am Ende stand es 11:3 für Pfaffenhofen, aber die Entwicklung war deutlich erkennbar und wir haben dem Gegner eine Aufgabe gestellt die zumindest in den ersten 30 Minuten schwerer war als in der Hinrunde.
Wir sind sehr stolz auf unsere Mädels
U10 gelb startet in die Rückrunde
Das erste Spiel auswärts in Zolling, wir sind hochmotiviert angekommen. Die Kinder waren gut drauf und alle anwesend. Die ersten 15 Minuten hatten wir sehr viele Chancen Tore zu schießen, das Glück war aber nicht auf unserer Seite, 1:0 für die Gastgeber. In den weiteren 15 Minuten mit mehreren Auswechslung ähnlich, 2:1 für den Gastgeber. Die letzten beiden 15 Minuten ging es seitens der Gastgeber recht rabiatter zu, hier kamen grobe Foulspiele dazu, sodass unsere Spieler sich stark verletzt haben, für manch einen Foul gäbe es ganz sicher die rote Karte und trotz eines Schiedsrichters aus der eigenen Jugendreihe des Gastgebers durften die Spieler einfach weiterspielen, keine Verwarnungen oder eine kurze Spielpause für unfaire Aktionen, hier wünsche ich mir dass wenn Schiedsrichter Spiele pfeifen, auch richtig pfeiffen sollten. In den letzten beiden 15 Minuten haben wir einen taktischen Torwartwechsel vorgenommen um frischen Wind ins Spiel zu kriegen, ob diese Entscheidung die richtige war, wir wissen es nicht, kann auch ein Fehler gewesen sein. Trotz einer sehr schlechten Schiedsrichter Leistung und einer deutlich älteren Mannschaft und durch die falsche Einteilung des BFV in die Gruppe 7 haben wir es gut gemacht und alle Spieler haben ihr Bestes gegeben und leider haben wir das Spiel mit zu 6:1 verloren, was auch zu erwarten war. Man merkt einfach den Spielerunterschied wenn man gegen eine ältere Mannschaft, die dann noch in der BFV Einteilung der Gruppe 7 antritt im ganzen, körperlich und technisch. Wir werden in dieser Saison auf weitere Mannschaften der gleichen Spielstärke treffen und die Stirn bieten und auch weiter an unserer Entwicklung arbeiten. Vielen Dank an die Gastgeber.
U13-2 Mädels
Am heutigen Sonntag hatte die u13-2 Mädels ihr erstes Freundschaftsspiel gegen den FC Moosburg.
In unserem ersten Spiel wollten wir mit der Aufstellung 2-3-1 anfangen sodass Mädels Gefühl kriegen wie 2 Verteidiger miteinander zusammenarbeiten sollen und wie sich Flügelspielerinnen aufstellen sollen, um mehr Platz in der Mitte des Feldes fur Mittelfeldspielerin zu schaffen. Erste 10 Minuten brauchten wir, um richtig ins Spiel zu starten. Dann Minute für Minute war es immer besser. Das beste haben wir in ersten 20 Minuten in der zweiten Hälfte gezeigt. Davor hatten wir lange Pause, um alles noch mit der Aufstellung mithilfe der Tafel zu klären. Wir haben 2 Toren danach geschossen und deswegen auch spielten wir dann selbstbewusster. Mädels haben ihres Bestes gegeben und wir werden uns jede Woche mit dem Training verbessern.
Pola
G-Junioren
Funino-Fußballfestival beim SC Freising 1919 ⚽️
Insgesamt 12 Teams aus vier Vereinen – dem SC 1919 Freising, SC Eintracht Freising, TSV Eching und dem VfB Hallbergmoos – sorgten heute beim G‑Junioren‑Auftakt im Kreis Donau/Isar für viele spannende Spiele beim Festival des SC Freising 1919.
Für die VfB‑U7 war es ein ganz besonderer Tag: das erste offizielle Festival im Champions‑League‑Modus! Team Gelb spielte zwischen Feld 4 und 2, Team Rot/Schwarz zwischen Feld 6 und 4.
Unser Fazit: Diese Turnierform ist einfach top, da alle Kinder die Möglichkeit haben, sich mit Gegnern auf vergleichbarem Niveau zu messen. Erfolgserlebnisse für jedes einzelne Kind sind garantiert. Bei zum Glück schönem, regenfreiem Wetter erlebten wir so ein tolles Festival mit vielen Toren, viel Fairplay und ganz vielen strahlenden Kinderaugen!
Christoph Schreiner