Wir verwenden Cookies zur optimalen Nutzung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich hiermit einverstanden. 

Fitness und Gymnastikabteilung so groß wie nie zuvor

​ Sie ist die größte Abteilung des VfB Hallbergmoos und Anni Schäfer leitet die Fitness und Gymnastikabteilung mit großer Bravour, Herzlichkeit und großem Engagement. Bei der Abteilungsversammlung konnte sie nun von einem neuen Mitgliederrekord berichten. Zum Jahreswechsel zählte die Abteilung 910 Mitglieder. Zwar gibt es auch hier ständig Zu-und Abgänge doch der Trend zeigt nach oben.

Gib deinen Text hier ein ... Doch der Erfolg dieser Abteilung ist ein Werk vieler, so Anni Schäfer. Jeder Trainer, jede Übungsleiterin und auch die Personen ,die nicht so im Rampenlicht stehen wie z.B . ihr Stellvertreter Mike Makas, der die Pflege der Homepage und auch andere organisatorische Aufgaben erledigt, sind wichtige Stützen der Abteilung. Der Spaß, den sie bei den Übungsstunden rüber bringen, das Engagement das sie in die Planung der Einheiten und bei der Weiterbildung zeigen, trägt zum Gelingen bei. Auch wenn immer wieder Übungsleiter/innen wie Verena Breu( nach 15 Jahren) , Anja Del Toso (nach mehr als 10 Jahren), Tanja Groß Carola Maricucza, Tim Riemenschneider; Marlene Einwang, Constanze Schwarz und Alexandra Schweiger aus privaten , beruflichen oder ausbildungstechnischen Gründen ausscheiden, so finden sich immer wieder neu Übungsleiter oder jugendliche Helfer, die die Lücken schließen, doch es wird immer schwieriger geeignete und engagierte Leute für das Ehrenamt zu finden. Obwohl im Rahmen der Ehrenamtspauschale diese gut entlohnt werden.

Gib deinen Text hier ein ...

Ein weiterer Erfolg der Abteilung ist, dass man sich immer neuen gegenüber aufgeschlossen zeigt (für 2019 plant man z. B. Jumping speziell für Kinder ) und unter anderem 50 verschiedene Trainingsstunden anbietet. Alleine 504 Kinder sind in 19 Gruppen aktiv und neben dem beliebten Kinderturnen sind die Spezialturngruppen wie Trakour, Bouldern und Slaklining beliebt. Gut angenommen wurde auch das Geräteturnen. Im Juli konnten die Eltern erleben was die Kinder an den Ringen, am Reck, auf dem Schwebebalken oder beim Bodenturnen schon alles erlernt hatten. Am 17.11. vor der „Langen Nacht des Sports" gab es in Zusammenarbeit mit dem deutschen und bayerischen Turnerbund den 1. Tag des Kinderturnens, der dank der guten Organisation von Jugendleiterin Monika Asbeck mit ihren 14 Helfern ein voller Erfolg war. In 2 Stunden besuchten rund 280 Erwachsene und Kinder die Angebote , die in 2 Turnhallen aufgebaut waren.

Ein wichtigen Beitrag zum Vereinsleben liefern die Mitglieder der Abteilung auch dadurch, dass sie sich an vielen Veranstaltungen beteiligen bzw. einbringen und helfen, wie beim Indoor Cup, dem Bürgerkegeln und Bürgerschießen, beim Silvesterlauf der AH, dem Volksfestlauf, dem Seniorentag mit einem Auftritt der „Fit für immer Gruppe" , als Helfer beim Volksfestlauf, beim Open Air Kino, bei der Langen Nacht des Sports und bei der Weihnachtsfeier.

Der Stammtisch der Abteilung findet immer Donnerstag ab 21.Uhr in der Parkwirtschaft statt und jedes Mitglied ist dazu herzlich eingeladen.



VfB-Mitglieder unterstützen Sportlerwahl
Ski & Wandern
Feedback